Buchvorschläge

Literatur zum Thema Trauern

eine Auswahl

Dr. Cornelia Mansfeld, Inhaberin der C.J. Müller's Buchhandlung in Rotenburg, hat uns eine Auswahl an Literaturempfehlungen für Kinder und Erwachsene zusammengestellt. Vielen Dank dafür.

Das Schicksal ist ein mieser Verräter
John Green: Das Schicksal ist ein mieser Verräter

John Green: Das Schicksal ist ein mieser Verräter. Hanser-Verlag bei dtv 2014, ausgezeichnet mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis 2013 (Preis der Jugendjury). 9.95 Euro, ab 13 Jahre, auch für Erwachsene geeignet.

"Krebsbücher sind doof", sagt die 16-jährige Hazel, die selbst Krebs hat. Sie will auf gar keinen Fall bemitleidet werden und kann mit Selbsthilfegruppen nichts anfangen. Bis sie in einer Gruppe auf den intelligenten, gut aussehenden und umwerfend schlagfertigen Gus trifft. Der geht offensiv mit seiner Krankheit um. Hazel und Gus diskutieren Bücher, hören Musik, sehen Filme und verlieben sich ineinander - trotz ihrer Handicaps und Unerfahrenheit. Gus macht Hazels großen Traum wahr: Gemeinsam fliegen sie nach Amsterdam, um dort Peter Van Houten zu treffen, den Autor von Hazels absolutem Lieblingsbuch. Ein tiefgründiges, emotionales und zugleich freches Jugendbuch über Krankheit, Liebe und Tod.

zur Buchhandlung
Das Leben ist ein vorübergehender Zustand
Gabriele von Arnim:  Das Leben ist ein vorübergehender Zustand

Gabriele von Arnim: Das Leben ist ein vorübergehender Zustand. Rowohlt-Verlag 2021, 22 Euro.

Ein Schlaganfall, zehn Tage später der zweite, haben ihren Mann aus allem herauskatapultiert, was er bis dahin gelebt hatte. Und aus ihr wird die Frau des Kranken. Wie liebt und hütet man einen Mann, der an dem Tag zusammenbricht, an dem man ihm gesagt hat, man könne nicht mehr leben mit ihm? Wie schafft man die Balance, in der Krankheit zu sein und im Leben zu bleiben? Gabriele von Arnim beschreibt in diesem literarischen Text, wie schmal der Grat ist zwischen Fürsorge und Übergriffigkeit, Zuwendung und Herrschsucht. Wie leicht Rettungsversuche in demütigender Herabwürdigung enden. Und Aufopferung erbarmungslos wird. Dass Freundschaften bleiben und andere die Jahre währende Pflege nicht mittragen können. "Das Leben ist ein vorübergehender Zustand" ist eine leidenschaftliche, so kühle wie zärtliche Erzählung eines bedrängten Lebens. Und es ist eine Liebesgeschichte.

zur Buchhandlung
Als ich ihr Balzac vorlas
Rachid Benzine: Als ich ihr Balzac vorlas

Rachid Benzine: Als ich ihr Balzac vorlas. Die Geschichte meiner Mutter. Piper-Verlag 2021, 16 Euro.

Als seine Mutter krank wird, stellt der Universitätsprofessor Rachid Benzine sein Privatleben in ihren Dienst. Er pflegt sie und liest der Analphabetin allabendlich aus ihrem Lieblingsbuch vor, Balzacs »Chagrinleder«. Bis zu ihrem 93. Lebensjahr wohnte sie in derselben Zweizimmerwohnung, die sie bei ihrer Ankunft aus Marokko mit ihrem Mann und den fünf Kindern bezog. Bewegend und mit politischem Subtext blickt Benzine auf das Leben seiner Mutter zurück, die ihre Kinder über Jahrzehnte mit ihrem mageren Gehalt als Zugehfrau ernährte und deren Herz stets weit offen war für die Sorgen anderer. »In wenigen Zeilen destilliert Benzine das Gewirr aus Peinlichkeit, Trauer, Liebe und Glück, das man spürt, wenn man einen Elternteil im Alter begleitet.« - Le Monde

zur Buchhandlung
Das Buch der Trauer, Wege aus Schmerz und Verlust
Jorge Bucay:  Das Buch der Trauer, Wege aus Schmerz und Verlust

Jorge Bucay: Das Buch der Trauer, Wege aus Schmerz und Verlust. Fischer-Verlag, 12 Euro.

In diesem Buch beschreibt der Autor viele Arten von Verlusten, mit denen wir uns im Leben konfrontiert sehen: verlorene Gesundheit, verlorene Jugend, Scheidung können ebenso Anlass zur Trauer sein, wie der Tod eines geliebten Menschen. Bucay gibt anhand seiner profunden psychologischen Erfahrungen eine Hilfe zur Selbsthilfe. Anschaulich macht er uns bewusst, was es heißt, den Schmerz anzunehmen, sich der Trauer zu stellen. Denn nur so - und davon ist er überzeugt - werden wir uns von unserem Kummer befreien können und die Erfahrung machen, dass auch nach den größten Verlusten das Leben wieder auf uns wartet. »Verluste sind Teil unseres Lebens. Sie sind allgegenwärtige und unvermeidliche Konstanten. Und wir nennen sie notwendige Verluste, weil wir an ihnen wachsen. Das, was wir sind, sind wir durch alles, was wir verloren haben, und dadurch, wie wir mit diesen Verlusten umgegangen sind.« Jorge Bucay

zur Buchhandlung