Wie trauern Kinder

Wenn Kinder trauern

Kleine Menschen, große Sorgen.

Irgendwann dringen Trauer und Tod auch in die Lebenswelt von Kindern. Aber wer als Kind erlebt hat, dass der Tod zum Leben gehört, kann als Erwachsener besser damit umgehen. Trauerbegleitung von Kindern ist daher sehr wichtig.

Grundsätzlich trauern Kinder anders als Erwachsene. Kinder weinen und sind im nächsten Moment wieder fröhlich. Sie agieren oftmals spontan, ziehen sich zurück oder sind aggressiv. Wenn Angehörige stark mit ihrer eigenen Trauer beschäftigt sind, spüren Kinder das sehr genau. Oftmals leugnen sie deshalb ihre eigenen Gefühle, um die Angehörigen nicht noch mehr zu belasten.

Aber Kinder haben auch ein gutes Gespür dafür, was sie sich selbst zumuten können. Deshalb sollten sie gefragt werden, ob sie beispielsweise bei einer Aufbahrung Abschied nehmen möchten oder bei der Beerdigung dabei sein wollen. Kinder sollten auf eine Beerdigung vorbereitet werden, indem man ihnen erklärt, wie die Beerdigung abläuft.

Besonders wichtig ist es, mit Kindern über den Verstorbenen zu sprechen. Dabei geht es nicht darum, ihn zu idealisieren, sondern sich an die schönen gemeinsamen Momente zu erinnern oder an das, was ihn ausgezeichnet hat. Es gibt sehr gute Kinderbücher, die dabei helfen mit Kindern über den Tod zu sprechen.

Kinderbücher zum Thema Tod

eine Auswahl
Gehört das so??!. Die Geschichte von Elvis.
Peter Schössow - Gehört das so??!

Peter Schössow: Gehört das so??!, Die Geschichte von Elvis. Carl Hanser Verlag 2005, ausgezeichnet mit dem Deutschen Jugendbuchpreis 2006, 16,00 Euro. Ab 3 Jahre

Niemand weiß, warum die Kleine mit der großen Handtasche durch den Park läuft und wildfremde Leute anpflaumt - bis sich endlich jemand zu fragen traut. Sie ist traurig, weil Elvis tot ist. Nicht der Elvis, sondern ihr Kanarienvogel, der jetzt endlich mit Hilfe der Leute ein feierliches Begräbnis bekommt. Ihren neuen Freunden kann die Kleine dann auch erzählen, wie Elvis so war und wie schön er gesungen hat. Ein Trostbuch für Kinder und ein wunderbares Bilderbuch voll Poesie. Es zeigt, wie wichtig es ist, mit einer kleinen Feier Abschied zu nehmen. Ein Klassiker.

zur Buchhandlung
Ente, Tod und Tulpe.
Ente, Tod und Tulpe.

Wolf Erlbruch: Ente, Tod und Tulpe. Antje Kunstmann Verlag 2007, 14.90 Euro. Ab 4 Jahre

Auch dieses Buch ist ein Klassiker geworden: Irgendwann stellt jedes Kind die Frage nach dem Tod. Ganz unbefangen. Alle Eltern wissen das und haben selten eine unbefangene Antwort parat. So selbstverständlich der Tod im Leben ist, so selbstverständlich gehört er ins Kinderbuch. In Wolf Erlbruchs Ente, Tod und Tulpe ist der Tod ein leichtfüßiger Begleiter, schon immer da, man merkts nur nicht. Das Buch zeigt, dass da, wo Leben ist auch der Tod dazu gehört.

zur Buchhandlung
Der Junge und der Gorilla
Jackie Azua Kramer und Cindy Derby: Der Junge und der Gorilla

Jackie Azua Kramer und Cindy Derby: Der Junge und der Gorilla. Annette Betz Verlag 2020, 14.95 Euro, ab 4 Jahre.

Die Mutter des Jungen ist gestorben. Einen geliebten Menschen zu verlieren, lässt Kinder und auch Erwachsene erschüttert und verloren zurück. In dieser poetischen Geschichte begleitet ein großer Gorilla den kleinen Jungen sanft durch diese schwierige Zeit des Verlusts. Der Junge versteht, dass die Mutter immer noch bei ihm und auch seinem Vater ist: Durch die Blumen im Garten der Mutter und vieles andere. Alle großen Kinderfragen zum Tod beantwortet der Gorilla mit einfachen Worten - ehrlich und feinfühlig.

zur Buchhandlung